Kulinarik

Eigentlich hatte ich ja bloß vor, einen Gastronomie-Krimi zu schreiben. Aber dafür wollte ich wissen, wie es in einer Restaurant-Küche wirklich zugeht. So habe ich Manfred Buchinger, Wirt und Koch unseres Lieblingslokals „Zur Alten Schule" gefragt, ob ich einige Wochen oder Monate zu Recherchezwecken (und weil es mich ohnehin schon immer interessiert hat, wie die Profis arbeiten) mitkochen darf.

Zuerst war er davon ja nicht besonders begeistert, aber dann hatte ich das Glück, dass zwei seiner Mitarbeiter ausgefallen sind. Seine Frau Renske hat mich angerufen, ich bin vom Frühstückstisch aufgesprungen, nach Riedenthal gerast - und war in der Küche. Das hat sich einige Wochen vor Muttertag (einem der gastronomischen Groß"kampf"tage, egal, welchen Typ von Lokal man betreibt) im Jahr 2002 abgespielt.

Im Sommer 2002 habe ich dann, um einige Küchenerfahrung reicher, die Rohfassung für meinen Kriminalroman „AUSGEKOCHT" geschrieben. Und immer mehr hat es mir leid getan, dass die Kocherei beim Buchinger nun ein Ende hat. Also bin ich geblieben, haben 2004 die staatliche Kochprüfung abgelegt und koche seither bei ihm mit, wenn immer es meine Zeit erlaubt.

Was mich daran so fasziniert, kann man unter anderem im Buch "MAHLZEIT", in dem der Ueberreuther-Verlag meine im Magazin "A la Carte" erschienenen Reportagen aus dem Küchenalltag gesammelt hat, nachlesen.

Zwanzig Jahre später, im Jahr 2023,  war es dann höchste Zeit für den zweiten Mira Valensky Krimi, der mit der Gastronomie zu tun hat. So viel hat sich seither getan: Arbeitskräftemangel, Künstliche Intelligenz, Luxuslokale rechnen sich nicht mehr, jede*r kann alles bewerten, wieviel Genuss darf in einer Zeit der multiplen Krisen sein? Und doch ist eines zum Glück nicht zu ändern: Essen bleibt analog. FINE DYING ist mein Insider-Krimi, vorallem aber auch meine Liebeserklärung an das - manchmal mörderische - Küchenuniversum.

 

Jedenfalls ergänzen sich Kochen und Schreiben für mich perfekt: Es dauert ein ganzes Jahr, bis ein Roman fertig ist. Und das Schreiben an sich ist eine eher einsame Angelegenheit.

Beim Kochen muss alles schnell gehen, ein Bon nach dem anderen kommt in die Küche, trotzdem soll alles gut, auch schön und beim Buchinger im besten Sinn auch kreativ sein. Nur in Teamarbeit ist so etwas möglich, ein Teller nach dem anderen geht raus und schon werden die nächsten Gerichte zubereitet, angerichtet, aufgegessen ...

Mein erstes Kochbuch habe ich 2007 im Folio-Verlag veröffentlicht: MIRA KOCHT. Es enthält neben vielen Basisrezepten und Tipps alle Rezepte, die den ersten acht Mira-Valensky-Krimis vorkommen.

2019 gab es dann auch endlich ein gemeinsames Kochbuch mit Manfred Buchinger: ENTSPANNT KOCHEN.... Lieblingsrezepte aus Österreich, erschienen bei Styria-Pichler

2021 war es dann Zeit für NO STRESS - MIRA KOCHT: mein Kochbuch für alle Fälle, gegliedert nach dem, das gerade da ist - und mit unterschiedlichsten Ideen, was man daraus machen kann. "Kreativ, einfach, schnell" hat der Folio-Verlag auf das Cover geschrieben. Ich habe mich bemüht ... und ich kann versprechen: ich habe alles gekocht, alles gewogen, alle Abläufe genau mitgeschrieben - und selbst fotografiert. Ging auch nicht anders, das Manuskript ist in der Corona-Pandemie entstanden. Übrigens: nicht nur deswegen habe ich auch auf schwierig zu bekommende Zutaten verzichtet ...