Links

Tipp für alle, die nach Sardinien fahren wollen, aber noch nicht genau wissen, wie, was, wann: SARDINIANATOUR - eine ganz besondere Reiseagentur, klein, supersympathisch und verlässlich. Und: Die Betreiberinnen kamen aus Deutschland, haben sich (in die Insel) verliebt und sind geblieben - die kennen sich aus!

„Mein“ Stammverlag, bei dem es unter anderem auch großartige Literatur aus Italien zu entdecken gibt …

Der Verlag, bei dem die Taschenbuchausgaben meiner Krimis erscheinen. Und wer glaubt, dass dort nur „Schundheftln“ und ähnliches verlegt werden, der sollte dringend auf die homepage surfen ... Jerry Cotton würde sich wundern ...

Siehe auch “Kulinarisches” … Manfred Buchinger hat mir gelernt, was KOCHEN heißt (alles werd’ ich freilich nie erlernen) – was gut Essen heißt, hab ich schon vorher gewusst. Deswegen haben mein Mann und ich auch in Buchingers Gasthaus „Zur Alten Schule“ als Stammgäste angefangen, bevor ich in die Küche durfte …

Ein Gasthaus für Leute, die entspannt genießen wollen. Kein Wunder, dass der Buchinger schon vor mehr als einem Jahrzehnt als einer der kreativsten Köche Österreichs gegolten hat. Tradition und Vision ohne „Tschicksi-Tschacksi“ (wie „unser“ Ober Rudi zu sagen pflegte), und fast alle Rohprodukte stammen von bäuerlichen Betrieben aus der Region.

Großartige Weingüter gibt es im Weinviertel inzwischen viele, das Weingut Döllinger mögen wir ganz besonders. So super, wenn gute Freunde dann auch noch so guten Wein machen! Matthias hat mit seiner Frau Kathi vor einiger Zeit übernommen - aber klar sind auch Gerda und Joschi noch immer voll mit dabei.................. Und ich freue mich riesig, dass es jedes Jahr zu meinem aktuellen Buch eine Sonder-Weinedition gibt! Zu "Tod einer Hundertjährigen" ist es ein Weinviertel DAC, Veltliner vom Feinsten!!!

Einfach meine Lieblingsbuchhandlung. Es gibt nix, dieses Team nicht auftreiben kannund ihre Beratung … zumindest Menschen wir mir geht es so, dass sie ihre Buchhandlung immer mit zwei schweren Sackerln verlassen – und noch keines der mit Leidenschaft empfohlenen Bücher hat mich je gereut. Und Leporello ist gleich hinter dem Stephansdom! Übrigens: Rotraut Schöberl ist zwar in "Pension", aber sie ist es natürlich nicht wirklich. Man sieht sie nicht bloß im Fernsehen, man kann sie auch unter Frau Schöberl "social" treffen. Und "in echt" beinahe überall, wo es um Bücher geht!

Sardinienprokukte - ein Versand der ganz besonderen Art

Mein Mann und ich lieben Sardinien, und wir wollten uns den Gemack dieser ganz besonderen Insel auch nach Hause ins Weinviertel holen. Also hab ich - inzwischen vor Jahren - recherchiert und bin auf Michael und Thomas Carli gestoßen. Sie importieren im Kleinen und mit Begeisterung für Land, Leute und ihren vielfältigen kulinarischen Spezialitäten. Allein der Besuch der Homepage ist wie ein kurzer Urlaub ... 

Ein großartiges Hotel am Wörthersee, bei dem ich jetzt bereits seit Jahren immer wieder mit großer Freude lese. Dazu gibt es dann natürlich auch immer Kulinarisches - Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben ... Und auch zwischendurch verbringe ich hier gern immer wieder ein paar Tage: So viel Platz, so eine Aussicht, so ein nettes Team ...

Kärnten is net lei aans!!!

Else Zuschmann und Peter Schöfmann – ein Dreamteam schon jetzt - und dann erst in Zukunft … die beiden jungen Winzer haben nicht nur herausragende Weine, sondern eine Weinlodge mit wunderbaren Zimmern (die sind in Weinviertel ja nicht immer nicht so häufig). Und nach Vereinbarungen oder bei Veranstaltungen kann man dann auch noch großartig und entspannt (im Sommer im Freien) bei ihnen essen. Kein Wunder, Peter Schöfmann ist gelernter Koch und hat in sehr etablierten Häusern gekocht. Weinviertel at its best!!! :)

Es gibt eine Menge guter Krimis und guter Autorinnen in Österreich … surfen und gespannt-entspannt abtauchen ...

Juliane Längauer ist für das Grafik-Design meiner Homepage zuständig. Ich hab große Freude damit! Ein Tipp für alle, die etwas suchen, dass individuell ist ...

Literatur zum Hören – und das übers Internet. Literadio ist Internetliteraturradio mit Anspruch und einer Menge Witz. Ihre Internet-Live-Übertragungen von den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt sind inzwischen nicht mehr wegzudenken.Wer wissen will, wie sich AutorInnen anhören, der kann auf ein großes Archiv von Lesungen, Buchpräsentationen und Literaturdiskussionen zugreifen. Kostenlos.

Und übrigens: jedes Jahr gibts eine halbe Stunde Gespräch mit mir übers aktuelle Buch - und alle dieses Gespräche zum Nachhören ...

Das Weinviertel ist die Region, in der ich mich zu Hause fühle. Ich bin stolz, seit 1990 in dieser wunderschönen Gegend leben zu dürfen. Was das Weinviertel so besonders macht? Für mich sind es in erster Linie die Menschen, die mir offen entgegengekommen sind. Und es ist es die Landschaft: Weinhügel, Sonnenblumenfelder, die Dörfer des südlichen Weinviertels, die, obwohl so nah bei Wien, ihren Charakter behalten haben. Immer wieder kommt in meinen Kriminalromanen das Weinviertel vor, in „Wein&Tod“ habe ich versucht, das Leben von Winzern vor den Toren Wiens zu beschreiben – ein spannendes Leben zwischen Idylle und den Anforderungen des 21. Jahrhunderts ...

... sorry an die vielen, die ich noch aufzählen sollte, aber das kann ja noch werden!